115

Behördennummer 115


Die Stadt Ober-Ramstadt ist bei der 115 dabei!


© Geschäfts- und Koordinierungsstelle 115 im Bundesministerium des Innern.


Die Stadt Ober-Ramstadt ist seit 1. Januar 2020 als Kommune im Landkreis Darmstadt-Dieburg dem 115-Verbund beigetreten.


Die Behördennummer 115 ist erste Anlaufstelle für Fragen aller Art:

Ob Fragen zum Reisepass, zur Gewerbeanmeldung oder dem Wohngeld: Von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr können Bürgerinnen und Bürger mit einem Anruf bei der 115 ihre Fragen zur Verwaltung schnell und zuverlässig klären. Anders als in einer Telefonzentrale oder Vermittlung beantworten die Beschäftigten der 115-Servicecenter den Großteil aller Anfragen abschließend. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Angelegenheiten der Kommunen, der Kreise, der Länder oder des Bundes handelt. Das spart nicht nur Zeit und Nerven, sondern häufig auch den Weg zum Amt.


Mit der Teilnahme an der 115 bekennt sich die Stadt Ober-Ramstadt zum einheitlichen 115-Serviceversprechen:


„Die 115 ist Ihr Kontakt in die Verwaltung - egal, wo Sie sind und welche Frage Sie haben.Freundliche, kompetente Mitarbeitenden erreichen Sie schnell und zuverlässig, Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr.  Ihre Angelegenheit wird beim ersten Kontakt erledigt. Sollte dies einmal nicht möglich sein, leiten wir diese zur Bearbeitung weiter.“


Die Behördennummer 115 ist in der Regel zum Festnetztarif und damit kostenlos über Flatrates erreichbar. Viele Mobilfunkanbieter haben ihre Preise den Festnetztarifen angepasst. Als besonderer Service gehört zum 115-Angebot ein Gebärdentelefon. Damit können auch Gehörlose und hörbehinderte Menschen vom 115-Service profitieren.