Brückensanierung
Brücke in der Brückengasse vor der alten Apotheke

Historie und Ausgangssituation


Im Rahmen von Bauwerksuntersuchungen wurden im Jahr 2016 am Bauwerk Brücke Brückengasse diverse Bauwerksschädigungen festgestellt. Insbesondere sind an dem Bauwerk starke Durchfeuchtungen vorhanden sowie Betonabplatzungen mit freiliegender Bewehrung und Querschnittsminderungen an der Bewehrung bei gleichzeitig geringer Betonüberdeckung. Die starke Durchfeuchtung auf der Unterseite der Brücke ist auf eine ungenügende oberseitige Abdichtung auf der Brückenplatte des Bauwerks zurückzuführen. Im Asphalt sind deutliche Risse erkennbar. Die Oberfläche des Bauwerks beträgt rund
160 m². Die Brücke selbst liegt in einer straßenverkehrlich wichtigen Lage in der Innenstadt.

Bei der Bauwerksuntersuchungen wurden im Jahr 2016 starke Durchfeuchtungen und Bauwerksschäden festgestellt.


Aufgrund von Untersuchungsergebnisse wurden Ingenieurleistungen zur Nachrechnung der Resttragfähigkeit des vorhandenen Bauwerkes beauftragt. Zudem wurden Kostenschätzungen für eine Sanierung oder einen Neubau an gleicher Stelle angefertigt. Die statische Berechnung ergab, dass Fahrzeuge ab einem Gesamtgewicht von sechs Tonnen nicht mehr über die Brücke fahren dürfen. Eine entsprechende Umleitung für schwerere Fahrzeuge wurde eingerichtet und ausgeschildert.

Die Stadtverordnetenversammlung hat sich im Herbst 2017 nach erfolgter wirtschaftlicher und technischer Abwägung einstimmig für die Herstellung eines Ersatzneubaus Brücke anstatt einer Sanierung der Brücke im Bestand entschieden.

Blick von der Modau auf die Brücke (Brückengasse). Links ist der Straßenrand der stark befahrenen Darmstädter Straße erkennbar.


Aktueller Stand 

03.11.2020


Die Maßnahme befindet sich formal in der Weiterplanung mit Leistungsphase 3 der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (Entwurfsplanung).


Der Ersatzneubau wird wie folgt grundlegend weitergeplant

  • als 1-feldrige Stahlbetonbrücke mit Tiefgründung, ohne Zwischenpfeiler wie derzeit im Bestand,
  • die Brückenfläche wird zur Kosteneinsparung um etwa. 29m² gegenüber der Bestandsfläche verringert (Wegfall der Pflanzbeete auf der Brücke),
  • das Geländer wird aus rot eingefärbten Stahlbetonrundpfosten mit dazwischen montierten Geländerfeldern hergestellt, optisch möglichst analog der Ausführung des Bestandsgeländers mit der Möglichkeit der Befestigung von Blumenkästen.


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