Das MIAG Gelände und das dazugehörige Pförtnerhaus haben in Ober-Ramstadt eine interessante Geschichte. Das Pförtnerhaus gilt als ein Stück Zeitgeschichte auf dem MIAG Gelände. Es diente als Eingangs- und Kontrollpunkt für Besucher, Mitarbeiter und Lieferanten der damaligen Zeit - ein zentraler Anlaufpunkt um den Zugang zum Gelände zu überwachen und zu regeln. Dieses wunderschöne Stück Zeitgeschichte wurde historisch getreu wiederaufgebaut.

Im Pförtnerhaus hatte das Heimatmuseum, vertreten durch Herrn Michael Knopp, zusammen mit Werner Schollenberger vom Verein Freunde Historischer Fahrzeuge Ober-Ramstadt (FHFO) Fotocollagen und Bilder zur Geschichte des MIAG-Geländes aufgebaut und beantworteten die Fragen der Besucherinnen und Besucher. Im Außenbereich konnten Oldtimer der FHFO bestaunt werden.
Bürgermeister Tobias Silbereis und Martin Bullermann, Geschäftsführer der Stadtentwicklungsgesellschaft Ober-Ramstadt mbH, begrüßten die interessierten Bürgerinnen und Bürger und berichteten über die Entwicklung des Geländes.
