„Das Planfeststellungsverfahren für die Entlastungsstrasse ist abgeschlossen – die
Umgehungsstraße wird gebaut. Das ist ein Meilenstein für die Bürger*innen des Ober-Ramstädter Stadtteils Wembach-Hahn.“
Mit diesen Worten eröffnete Bürgermeister Tobias Silbereis den Informationsabend am Montag den 20. Juli 2022 in der Waldenserhalle, bei dem die Flurbereinigungsbehörde zum Flurbereinigungsverfahren Grundstückseigentümer und Erbbauberechtige im geplanten Verfahrensgebiet eingeladen hat.
Ziel und Zweck des Flurbereinigungsverfahrens ist die Flächenbereitstellung für den Neubau der Entlastungsstraße Wembach-Hahn B 426. Die geplante Trasse zerschneidet das vorhandene Wegenetz sowie die landwirtschaftlichen Grundstücke erheblich.
In der Anwesenheit von Bürgermeister Tobias Silbereis zusammen mit Vertretern des Bauamts der Stadt Ober-Ramstadt sowie Hessen Mobil hat das Amt für Bodenmanagement eine ausführliche Präsentation gehalten.
Die fast 70 anwesenden Bürger*innen wurden anschließend zu einer Diskussions- und Fragerunde eingeladen, bei der Anregungen und Kritikpunkte aufgenommen wurden.
„Diese Entlastungsstraße um den Ober-Ramstädter Stadtteil Hahn ist dringend erforderlich. Die Bürger*innen gewinnen dadurch viele Vorteile wie eine deutlich verbesserte Verkehrssicherheit und eine erhebliche Steigerung der Luft- einschließlich Lebensqualität “, erläuterte zum Schluss Bürgermeister Tobias Silbereis und dankte allen für die rege Teilnahme. Gleichzeitig bittet er die betroffenen Grundstücksbesitzer um Mitwirkung im Flurbereinigungsverfahren.