Lesung

Bestsellerautorin Ingrid Noll  las aus „Tea time“ in Ober-Ramstadt


Eine bestens aufgelegte Ingrid Noll hatte sichtlich Spaß bei ihrer Lesung im Gemeindesaal der Evangelischen Freikirche in Ober-Ramstadt. Beim dritten Anlauf konnte die Veranstaltung jetzt endlich stattfinden. Das Ambiente passte zum Inhalt ihres neuesten Romans „Tea time“. Drei dekorative Stühle an einem kleinen Tischchen,; darauf das typisch ostfriesische Teeservice.

Bürgermeister Tobias Silbereis überbrachte die Grüße der Stadt Ober-Ramstadt und dankte den Gastgebern, der Stadtbücherei und der Buchhandlung „Bücher Blitz“ für die Durchführung der Lesung. Die Autorin gab zwei längere Passagen aus „Tea time“ zum Besten und beantwortete nach der Pause Fragen aus dem Publikum. Dabei gab sie ein wenig Einblick in ihre „Schreibwerkstatt“: das heißt es wird einiges an Zeit benötigt, um die handelnden Personen zu „entwickeln.“ Damit alles stimmig ist, bekommen sowohl der älteste Sohn als auch die Tochter jeweils die Rohfassung zur Erstlektüre. Erst später kommt die Lektorin des Diogenes Verlag ins Spiel.
Ingrid Noll betont, dass sie sich sehr glücklich schätzen kann, mit diesem renommierten Verlag schon seit ihrem Erstlingswerk „Der Hahn ist tot“ d.h. seit 1993 zusammenarbeiten zu dürfen. Mittlerweile sind 17 Romane und zwei Anthologien mit Kurzgeschichten erschienen. Mehrere Romane wurden bereits verfilmt.