museum

Auszeichnung des Museums in Ober-Ramstadt am 12. Juli 2023


Für das „Museum des Monats“ trifft der Museumsverband Hessen eine Vorauswahl aus den vom Land geförderten privatrechtlichen Museen. Die Mindestanforderungen an ein Museum müssen erfüllt sein, weiterhin geht es um qualitätsvolle Museumsarbeit, die sich durch besondere Vermittlung, Forschung oder Ausstellungen auszeichnet.

„Eine solche Perle wie diese hat jede Unterstützung verdient. Ich danke den engagierten Mitgliedern des Vereins für Heimatgeschichte herzlich für ihre Arbeit und gratuliere zur Auszeichnung“, so Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn. 

Nach über zweijähriger Bau-, Umbau und Sanierungszeit hat das Museum am 21. Mai seine Tore mit einem großen Museumsfest wieder geöffnet. Durch eine neue Konzeption mit multimedialen Aspekten können Besucherinnen und Besucher verschiedenen historischen Perspektiven aus unterschiedlichen historischen Personen erleben, die in Ober-Ramstadt in der Zeit der 30er Jahre gelebt haben.

Bürgermeister Silbereis wurde von Stadtrat Heinrich Lautz vertreten, welcher die Grüße und den Dank des Magistrats überbrachte.

Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn unternahm in Begleitung des Museumsleiters Dr. Matthias Rohde einen ausführlichen Rundgang, bei dem alle Museumsräume besichtigt wurden. Am Ende wurde die Auszeichnung überreicht.

„Das ist wunderbar – das positive Feedback und die Wertschätzung,“ betonten die beiden Vorsitzenden des Vereins für Heimatgeschichte Dr. Matthias Rohde und Herr Michael Knopp.  

Weitere Informationen über das Museum unter: www.museum-ober-ramstadt.de