Nach über zweijähriger Bau-, Umbau und Sanierungszeit hat das Museum am 21. Mai seine Tore mit einem großen Museumsfest wieder geöffnet. Bei herrlichem Sonnenschein am Wochenende haben viele Besucherinnen und Besucher die Gunst der Stunde genutzt und das neu gestaltete Museum besucht.
Die Dankesworte bei der Preview am Freitag, den 20. Mai, startete Michael Knopp, der sich bei allen Beteiligten herzlich für das Engagement von allen Seiten bedankte. Frau Keil vom Kreisausschuss überbrachte nicht nur ein Geschenk, sondern zeigte sich wie alle Gäste sehr begeistert vom neuen Gesicht des Museums. Bürgermeister Silbereis dankte in seiner Ansprache den vielen Ehrenamtlichen, ohne deren Einsatz das Projekt sicher nicht so erfolgreich gewesen wäre. Dr. Breitwieser, der den Hessischen Museumsverband vertrat, unterstrich in seinen Grußworten das Alleinstellungsmerkmal, das das Museum mit der neuen Konzeption nun hat. Dem stimmte Frau Naas als Geschäftsführerin der Museumsstraße Odenwald-Bergstraße zu, übergab ein neues Namensschild für das Museum und betonte wie sehr sie sich auf die Entdeckungstour im Museum freut.
Als letzter Redner dankte Dr. Matthias Rode als Leiter des Museums nicht nur allen Mitgliedern und Freiwilligen, sondern vor allem den Familien der Beteiligten, die über einen langen Zeitraum auf Viel verzichten mussten.
Die Veranstaltung wurde sehr unterhaltsam von der Sängervereinigung Ober-Ramstadt umrahmt, die mit Liedern der Comedian Harmonists wie „Wochenend und Sonnenschein“ die Gäste passend zum Wetter bestens unterhalten haben. Ein Streicher-Trio (zwei Violinen und eine Bratsche), bestehend aus Leonie Welt, Lena Gomez Andreu und Judith Sauer spielte zur Freude der Gäste mehrere Stücke, die großen Anklang fanden und das Publikum begeisterten.
Mehr als 120 Interessierte sind hier am Samstag der Einladung gefolgt und warteten gespannt auf die Entdeckungstour danach im Museum. Private und öffentliche Geldgeber, Spender und Unterstützer haben die Chance genutzt, um bei der Preview nach dem offiziellen Teil als Erste die Neugestaltung zu entdecken und die verschiedenen Medienstationen auszuprobieren.
Die Begeisterung über das neue Museum, die Neugestaltung und die neue Konzeption war groß. „Es ist toll gelungen, ich bin begeistert!“ fasst Bürgermeister Silbereis seinen ersten Besuch im neuen Museum zusammen. „Hier werden Groß und Klein mit einbezogen. So macht ein Museumsbesuch mit der ganzen Familie Spaß und wird zu einem spannenden Erlebnis, das man nicht so schnell vergisst“.
Die erste Öffnung des Museums fand unter neuem Namen als „Museum Ober-Ramstadt“ am Sonntag, den 21. Mai bei strahlendem Sonnschein ab 11 Uhr statt. Bei Kaffee und Kuchen von den Landfrauen und versorgt mit herzhaften Leckereien vom FC Ober-Ramstadt war für das leibliche Wohl gesorgt und verwöhnten viele Neugierige am ersten Öffnungstag. Über 600 Menschen haben die Gelegenheit genutzt, um das Museum zu besuchen.
Das neue „Museum Ober-Ramstadt“ hat von allen Seiten eine sehr positive Resonanz erhalten und freut sich auf Ihren Besuch!
Öffnungszeiten: sonntags von 13-17 Uhr