Das Konzept von Refill Deutschland ist schlicht und einfach: Läden oder Einrichtungen mit dem Refill Aufkleber am Fenster oder der Tür zeigen damit ihre Bereitschaft, kostenfrei Leitungswasser in ein mitgebrachtes Trinkgefäß zu füllen. Mittlerweile gibt es in Deutschland mehr als 6.140 solcher Refill Stationen, die alle in der „Karte von morgen“ eingetragen und somit sichtbar für Interessierte sind. Die Nutzerinnen und Nutzer von Refill nehmen sich eine Trinkflasche mit, schützen damit die Umwelt, sie sparen Geld und tun obendrein etwas für ihre Gesundheit, indem sie Wasser trinken.
Im Rahmen der Kampagne „Gud druff – auch bei Hitze“ des Ober-Ramstädter Netzwerkes Gesundheit wird unter anderem darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig das richtige Trinkverhalten für das Wohlbefinden und die Gesundheit nicht nur in Hitzephasen ist. In diesem Zusammenhang wurden das Rathaus und die Petri-Villa zu Refill-Stationen erklärt. Die Stadt Ober-Ramstadt möchte mit gutem Beispiel voran gehen und Geschäfte und Einrichtungen ermuntern, sich zu beteiligen, denn auf diese einfache Weise kann Müll vermieden und zum Umweltschutz beigetragen werden.
Weitere Informationen zu Refill und die erwähnte Karte finden sich auf der Website https://refill-deutschland.de/. Die Refill-Aufkleber sind in begrenzter Menge in der Petri-Villa erhältlich. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Katrin Mohn mit der Rufnummer 06154/702-237 oder seniorenbuero@ober-ramstadt.de.