Stadtbibliothek

Fertigstellung der neuen Stadtbibliothek rückt näher


Neueröffnung am 2. Mai 2025 geplant

Ein Umzug einer Bibliothek ist eine komplexe Aufgabe, die sorgfältige Planung und Organisation erfordert. Das Team der Stadtbibliothek hat bereits begonnen alle Medien neu zu registrieren und ältere auszusortieren.

Ab 7. April 2025 ist die Stadtbibliothek in der Hammermühle geschlossen - die ca. vier Wochen sind notwendig, um mit den gesamten Medien sicher und sortiert umzuziehen.

Was ist neu?

  • Die neue Stadtbibliothek wird künftig erweiterte Öffnungszeiten haben - die Ausleihzeiten erhöhen sich von seither 14 auf nunmehr 20 Stunden. Neben freitags wird künftig auch jeden Samstag geöffnet sein.
  • Auch durch die Implementierung eines neuen Selbstverbucherterminals versprechen wir uns mehr Effizienz und Flexibilität. Leserinnen und Leser können künftig eigenständig Medien ausleihen, zurückgeben oder verlängern. Die intuitive Bedienung der neuen Technik macht dies für alle Altersgruppen zugänglich.
  • Die seitherigen Leseausweise verlieren ihre Gültigkeit. Alle Leserinnen und Leser müssen sich einen neuen Leseausweis ausstellen lassen.

Für Erwachsene ab dem 18. Lebensjahr wird hierfür künftig eine Jahresgebühr von 12,00 Euro fällig. Die Jahresgebühr kann ab dem 7. April 2025 im städtischen Bürgerbüro in der Darmstädter Straße 48 entrichtet werden; mit dem Beleg kann man sich ab Eröffnung in der neuen Stadtbibliothek registrieren und den neuen Ausweis ausstellen lassen.

                                  Bild: Stadt Ober-Ramstadt