Seniorenbüro

Silberdraht

Mehr und mehr Kommunikation und Informationsfluss finden derzeit über das Internet statt. Gerade unter den älteren Menschen, die noch dazu am stärksten von Einschränkungen betroffen sind, gibt es einige, die nicht über einen Internetzugang durch einen Computer oder ein Smartphone verfügen. Deshalb ist es zu begrüßen, dass „Silberdraht“ entwickelt wurde. Auf der Silberdraht-Webseite ist folgende Erklärung zu lesen:

„Silberdraht ist ein kostenloser Telefondienst, der den Zugriff auf digitale Inhalte ohne Internetverbindung erlaubt. Wir bieten Senior:innen Information & Unterhaltung aus dem Internet über den Telefonweg. Silberdraht schließt die Lücke zwischen der analogen und digitalen Welt. Damit ermöglichen wir der Generation 65 + einen unkomplizierten Zugriff auf das Internet. (…) Silberdraht bietet neben aktuellen, national-kuratierten und regionalen Nachrichten auch Wetterinformationen, geistliche Ansprachen und Unterhaltungsprogramme wie Hörspiele und Kunstbeiträge (Musik, Kultur, Kabarett) an.“

Das Angebot ist durch ein „hoch motiviertes, interdisziplinäres Team von Experten“ entstanden, „das in jeder freien Minute ehrenamtlich am Projekt arbeitet“. Beworben wird das Angebot außerdem mit den folgenden Attributen: Einfache Menü-Führung - Verständliche Ansagen - Keine Anglizismen - In nur 2 Schritten zu den Inhalten - Menschliche Sprachführung - Zielgruppenrelevante Inhalte. Ausprobieren kostet nichts!

Silberdraht ist kostenlos unter der 0800 10 7000 8 zu erreichen.