Einladung zum Ismakogie-Kurs in der Petri Villa
Ismakogie ist eine anatomiegerechte Bewegungs- und Haltungslehre, die von der Wienerin Prof. Anne Seidel in den 50er Jahren ins Leben gerufen wurde. Sie ist leicht zu erlernen; wir üben sie vorwiegend auf Stühlen sitzend aus, aber auch im Stehen und Gehen. Kleine, intelligent gesetzte Auslöser an der Peripherie – z.B. Daumendrehung nach außen bei hängendem Arm, bringt die Schulter in die richtige Position – stellen die Körperordnung wieder her. Beübt werden die Gelenke aller Körperregionen von den Füßen bis zum Scheitel, von den Fingern bis zur Schulter; der Rücken wird gestärkt.
Die Füße mit den Bodenkontaktpunkten nehmen eine zentrale Stellung im Übungsverlauf ein, sind so wichtig wie das Fundament beim Haus. Aufrichtung und Körperökonomie sind immer im Blick, das Körperbewusstsein wird geschult.
Mit konzentrativen, sprachlich genau geführten Anleitungen der Kursleitung Angela Teichmann werden die Übenden bei der Ausführung unterstützt. Es darf aber auch gelacht werden, manchmal lockern ein Text oder ein Gedicht die Stunde auf. Am Ende der 75-Minuten-Einheit steht immer eine Art Wiederholung oder Entspannungsübung.
Es gibt keine Altersbegrenzung, Frauen wie Männer sind herzlich willkommen. Die bestehende Gruppe freut sich auf Zuwachs. In den ersten Stunden wird die Ismakogie sehr gründlich erklärt, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Wer etwas für die Gesundheit tun möchte und Freude an der Bewegung hat, sich aber nach einer Erkrankung nicht mehr so recht traut, weil die einen verändert hat, der ist hier goldrichtig. Die Ismakogie weitet den Brustraum und stabilisiert den Stand und die Aufrichtung. Und der Humor im Unterricht bringt einem das kleine Lächeln ganz bei sich.
Der 10-teilige Kurs startet in der Petri Villa (Baustr. 41) am Mittwoch, den 15. September 2026 und geht jeweils von 10:00 bis 11:15 Uhr. Der letzte Termin ist somit Mittwoch, der 25. November 2026 (der 18.11. entfällt!). Weitere Infos – auch zu den Kosten - bei der Kursleiterin Angela Teichmann unter 06151 99 72 55.

Angela Teichmann ist ausgebildete Ismakogie-Lehrerin und bietet Ismakogie-Kurse seit vielen Jahren erfolgreich an. (Bild: Angela Teichmann)
