petri villa

Letzte Möglichkeit zur Reparatur in diesem Jahr in der Petri-Villa


Repair Café in der Petri-Villa

Am Samstag, 21. November 2026 sind die ehrenamtlichen Reparateure zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr wieder bereit, sich in der Petri-Villa defekte Elektrogeräte oder Dinge aus Holz anzuschauen und zu überprüfen, ob sie noch zu reparieren sind. Sie geben ihr Bestes, diese vor einer Entsorgung in den Müll zu bewahren. Der Ablauf sieht nicht vor, dass Dinge abgegeben werden, um sie nach einer Zeit repariert wieder abzuholen, vielmehr geht es darum, sich gemeinsam dem Gerät zu widmen. Die Erfahrung zeigt, dass vielen vermeintliche Defekte lediglich durch eine fehlende Wartung entstanden sind. Im Repair Café wurden schon einige Geräte vorgelegt, die beispielsweise einfach nur eine regelmäßige Entkalkung gebraucht hätten. Da kann eine gemeinsame Reparatur auch gute Tipps für die weitere Nutzung enthalten, um die Geräte länger nutzen zu können. Durch das 3D-Druck-Team ist es erfreulicherweise möglich, so manche Ersatz- oder Verschleißteile, die nicht mehr im Handel zu bekommen sind, im 3D-Druck-Verfahren herzustellen. Somit erhöht sich die Chance, dass ein Gerät zu reparieren ist.

Da es immer wieder zu Wartezeiten kommen kann, wird im Foyer der Petri-Villa Kaffee, Tee und Kuchen angeboten. So können sich die Gäste die Zeit auf angenehme Weise vertreiben. Meist entstehen so ganz unverhofft interessante Gespräche mit Menschen, die man woanders vielleicht nicht getroffen hätte.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Reparaturannahme stoppt um 16:30 Uhr und es wird darum gebeten, nicht vor 14:00 Uhr zu kommen. Auch sollten die zu reparierenden Gegenstände soweit es geht vorher gereinigt sein. Fragen beantwortet die Seniorenbeauftragte Katrin Mohn per Mail mit seniorenbuero@ober-ramstadt.de oder telefonisch unter 06154/702-237.