Verleihung Dr. Dagmar-Morgan-Preis

Verleihung Dr. Dagmar-Morgan-Preis

Verleihung Dr. Dagmar-Morgan-Preis 

Nachdem der Preis Corona-bedingt zweimal verschoben werden musste, fand am Freitag, den 29. April unter der Schirmherrschaft des Landrates Klaus Peter Schellhaas, sowie des Bürgermeisters Werner Schuchmann die feierliche Preisverleihung im Prälat Diehl Haus statt.

Der Dr.-Dagmar-Morgan-Preis ist eine Initiative der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Darmstadt-Dieburg und des Büros für Chancengleichheit des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Er wird seit 2006 im ehrenden Andenken an die erste Frauenbeauftragte im Landkreis, Dr. Dagmar Morgan, verliehen.
Ausgezeichnet und gewürdigt werden mit diesem Preis vorbildliche Leistungen, Beiträge und gestalterische Kraft zur dauerhaften Verwirklichung der Chancengleichheit von Frauen und Mädchen im Landkreis Darmstadt-Dieburg.
Im Jahr 2020/2022 stand er unter dem Titel „Echte Heldinnen! Im Einsatz für die Verbesserung der Lebenssituation von Frauen und Mädchen im Landkreis Darmstadt-Dieburg“.

Über zehn Bewerbungen von Einzelpersonen und Institutionen oder Gruppen musste die Jury ein Urteil fällen. Unter den Bewerberinnen waren Aktive Frauen aus Frauen- und Familienzentren im Landkreis, Hebammen, Unterstützerinnen von Gewalt betroffenen Frauen, Selbständige und aktive Netzwerkerinnen, Unterstützerinnen von  Migrantinnen und geflüchten Frauen, ehrenamtliche Seniorenbeauftragte und Netzwerkerinnen sowie Organisatorinnen von Frauenorganisationen.

Die Preisträgerin 2020/2022 war Angelika Dahms, die mit dem Hauptpreis für ihr ganz besonderes Engagement ausgezeichnet wurde. Angelika Dahms war Mitberünderin des Vereins Frauen helfen Frauen e.V. und langjährige Vorstandsfrau des Frauenhauses im Landkreis. Unermüdlich setzt sie sich für von Bewalt betroffene Frauen und deren Schutz ein. Auch an der Schaffung eines zweiten, gerade entstehenden, Frauenhauses im Landkreis ist sie maßgeblich beteiligt.

Hannelore Walz-Kirschbaum, Mitbegründerin der Frauenfreiräume in Reinheim und dort jahrelang als ehrenamtliche Frauen- und Seniorenbeauftragte tätig, ehielt einen Preis für ihr Lebenswerk.

Neben den Grußworten der Schirmherren machte ein ganz besonderer Gast- Pascal Morgan, Sohn von Dr. Dagmar Morgan, mit sehr persönlichen Worten und Bildern das Leben und das berufliche Schaffen von Dr. Dagmar Morgan sichtbar:

Dr. Dagmar Morgan leitete 1986 das erste Kreisfrauenbüro des Landkreises Darmstadt-Dieburg und baute dabei auf das Netzwerk von Frauengruppen im Landkreis auf, dessen große Unterstützerin sie stets war. Sie setzte sich für die Schaffung des Frauenhauses im Landkreis ein, rief Angebote von Fort- und Weiterbildungen für Frauen ins Leben, initiierte die Frauen-Kunst-Tage und entwickelte den ersten Praxiswegweiser für Migrantinnen.
Wahre Pionierarbeit leistete sie, als sie den ersten Frauenförderplan für die Kreisverwaltung initiierte.
Sie war Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft der hessischen Frauenbeauftragten und der Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros. 
Als erste Frauenbeauftragte des Landkreises steht Dr. Dagmar Morgan für vorbildliche und neue Wege zur Verwirklichung der Gleichberechtigung von Mädchen und Frauen. Ihre Arbeit bildet noch heute das Fundament für eine anerkannte und erfolgreiche Interessenvertretung von Frauen im Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Die Organisatorinnen danken Theresa Buschmann mit dem Ariadne-Projektensemble und Iris Welker-Sturm für die künstlerischen Beiträge, dem stimm haft. textkonzert. 

Mehr Informationen zur Jury, den Spendern der Preisgelder, sowie viele Hintergründe und ehemalige Preisträgerinnen finden Interessierte unter https://www.dagmar-morgan-preis.de/