ASP

Dialogveranstaltung „Gemeinsam gegen ASP“ in Ober-Ramstadt gestartet


Die Veranstaltungsreihe wird vom Hessischen Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt durchgeführt und widmet sich der Prävention und Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP).

Staatssekretär Michael Ruhl vom Hessischen Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt eröffnete die Veranstaltung gemeinsam mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Lutz Köhler vom Landkreis Darmstadt-Dieburg. Beide betonten die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit zwischen Land, Landkreis und Kommunen im Kampf gegen die Tierseuche.

Unter den zahlreichen Gästen befanden sich viele Jagdpächter, Landwirte sowie Vertreter aus Verwaltung und Verbänden. Auch Bürgermeister Tobias Silbereis nahm an der Veranstaltung teil. Er verfolgte die Vorträge und Diskussionen mit großem Interesse, da das Thema seit dem Ausbruch im August 2024 auch die Stadt Ober-Ramstadt beschäftigt.

Im Rahmen der Dialogveranstaltung informierten Herr Staatssekretär Ruhl und Herr Erster Kreisbeigeordneter Köhler über aktuelle Entwicklungen zur Afrikanischen Schweinepest, über vorbeugende Maßnahmen und über das Vorgehen im Ernstfall. In offenen Gesprächsrunden konnten sich die Teilnehmenden austauschen und Fragen an die Fachleute richten.

Die Veranstaltungsreihe „Gemeinsam gegen ASP“ soll das Bewusstsein für die Risiken der Afrikanischen Schweinepest stärken und den Austausch zwischen Landwirtschaft, Jagd, Forstwirtschaft und Verwaltung fördern. Weitere Veranstaltungen in Südhessen folgen in den kommenden Wochen.