petri villa

Neuer Qigong-Kurs in der Petri-Villa


Neuer Qigong-Kurs in der Petri-Villa

Ab Donnerstag, 18.April 2024 findet von 17:00 bis 18:30 Uhr in der Petri-Villa (Baustr. 41) ein neuer Qigong Kurs für Anfänger und Wiedereinsteiger statt.

Qigong kann in jedem Alter erlernt und praktiziert werden, auch bei bereits bestehenden körperlichen Einschränkungen. Die Bewegungen sind langsam, die Kraft wird dosiert eingesetzt. Im Mittelpunkt steht die sanfte Arbeit mit dem Körper, nicht gegen ihn. So verstehen die Chinesen Qigong als praktizierte Lebens- und Gesundheitspflege. Durch aktive, sanfte Bewegungen bringt Qigong Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht. Dies fördert nicht nur die Beweglichkeit der Gelenke und der Wirbelsäule und stärkt die Muskulatur, sondern wirkt sich auch auf das gesunde Gleichgewicht der verschiedenen Körperfunktionen aus. Blockaden und Verspannungen werden gelöst. Schon bald kehren Ruhe und Gelassenheit in den Körper ein und harmonisieren das vegetative Nervensystem. Das kann zum Beispiel zu besserem Schlaf führen. Gleichzeitig werden die Organtätigkeit und das Lymphsystem angeregt. Das alles zusammen aktiviert auch das Immunsystem, das für die Gesundheit von größter Bedeutung ist.

Der harmonische Energiefluss im menschlichen Körper steht im Mittelpunkt der Traditionellen Chinesischen Medizin. Ein gestörter Energiefluss führt demnach zu Schmerzen, Funktionsstörungen und schließlich zu chronischen Erkrankungen. Die Heilgymnastik Qigong fördert dagegen den ausgeglichenen Energiefluss im Meridian- und Energiekreislauf und kann auf diese Weise vorbeugend und heilend wirken.

Der Kurs wird von der Physiotherapeutin Cornelia Kluge geleitet.

Anmeldung und Informationen - auch zu den Kosten - bei Cornelia Kluge / Praxis für ganzheitliche Physiotherapie unter Telefon 06154/623245 oder ck@physiotherapie-kluge.de