petri villa

Der „Schutzmann vor Ort“ – Besuch im Seniorencafé der Petri-Villa


Nachdem sich alle mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, stellten Bernd Kury und Eric Meier sich und ihre Aufgaben vor. Die „Schutzleute vor Ort“ stellen ein Bindeglied dar zwischen der Kommune und der Polizei. Auf diese Weise sollen sie die Sicherheit und Prävention in ländlich geprägten Regionen stärken. Bernd Kury, zuständig für Ober-Ramstadt und Roßdorf, wird bei Bedarf vertreten durch Eric Meier, der wiederum für Mühltal und Modautal aktiv ist. Aus diesem Grund waren beide in der Petri-Villa erschienen, um mit den Anwesenden ins Gespräch zu kommen. Als „Schutzmann vor Ort“ haben sie mehr Zeit als Streifenpolizisten und können sich den Sorgen und Nöten der Bevölkerung ausführlicher widmen. Dabei sind sie zuständig für Jung und Alt!

Im Laufe des Nachmittags berichteten einige der Anwesenden auch über ihre eigenen Erfahrungen mit Enkeltrick und Co. Manche durchschauten in einer solchen Situation die Masche der Betrüger und zeigten eine gute Reaktion. Allerdings sind die Täter häufig psychologisch geschult und wissen, wie sie zum Beispiel am Telefon Angst schüren und nicht nur Ältere zu Handlungen veranlassen können, die im Nachhinein nicht mehr nachvollziehbar sind. Bei den Schilderungen, wie gewieft Kriminelle manchmal vorgehen, bekam es so mancher Gast mit der Angst zu tun. Dies sei nicht nötig, so die Schutzmänner, es sei einfach wichtig, wachsam zu sein und den gesunden Menschenverstand einzuschalten, wenn einem etwas suspekt vorkommt, wenn jemand mit seinem Anliegen auf Eile dringt oder jemand Fremdes vor der Wohnungstür steht. Im letzteren Falle waren sich alle einig, dass man niemanden einlässt. Die Sicherheitskette an der Tür oder der Blick aus dem Fenster kann da schon helfen.

Interessant für die Anwesenden war auch die Information, dass man seinen Namen und die Rufnummer aus dem Telefonbuch streichen lassen kann. Betrüger suchen dort gerne nach entsprechenden Vornamen oder den kurzen Telefonnummern, um ältere Menschen ausfindig zu machen. Um seine Nummer aus dem Telefonbuch löschen zu lassen, gibt es dort entsprechende Formulare. Auch in der Petri-Villa werden in Kürze – neben interessanten Broschüren zu diesen Themen - solche Formulare ausliegen.

Wichtig war den Schutzmännern außerdem, dass man – wenn man mal einem Betrüger auf den Leim gegangen sein sollte – darüber spricht. Zum einen tue es gut, über das Erlebte zu reden. Zum anderen trage man so zur Aufklärung bei und könne auf diese Weise Andere vor gleichem Schaden bewahren. Falsche Scham sei hier fehl am Platz!

Erreichbar sind die Bernd Kury sowie Eric Meier in der Polizeistation Ober-Ramstadt unter der Rufnummer 06154/6330-0 oder mit der Email-Adresse pst.ober-ramstadt.ppsh@polizei.hessen.de. Im Falle eines Notfalls bitte weiterhin die 110 wählen!