Leichte Sprache: Anleitung für die Internet‑Seite der Stadt Ober‑Ramstadt

Die Stadt Ober‑Ramstadt hat eine Internet‑Seite.
Auf der Internet‑Seite finden Sie viele Informationen, zum Beispiel:

  • wichtige Nachrichten aus der Stadt
  • Informationen über die Verwaltung
  • Informationen über Politik in Ober‑Ramstadt
  • Hinweise, wen Sie anrufen können, wenn Sie eine Frage haben
  • Informationen zu Veranstaltungen, Vereinen und Angeboten in der Stadt

So funktioniert die Internet‑Seite

Logo der Stadt Ober‑Ramstadt

Das Logo ist auf allen Seiten ganz oben in der Mitte.
Über einen Klick auf das Logo gelangen Sie immer zur Startseite.
Das funktioniert von jeder Seite aus.

Links davon sehen Sie zwei graue Buttons.
Der Button mit den drei Strichen steht für das

Haupt-Menü

Wenn Sie auf diesen Button drücken, öffnet sich eine Liste mit vielen Themen.
Sie teilen die Internet‑Seite in verschiedene Bereiche auf.
Unterhalb eines Haupt-Themas finden sich weitere Listen mit Themen.
Diese Themen passen zum Hauptthema:

  • Rathaus & Service
    Hier finden Sie Informationen über die Verwaltung, das Rathaus, Öffnungszeiten und politische Gremien.
  • Leben
    Hier stehen Informationen für Familien, Kinder, Jugendliche und ältere Menschen.
  • Entdecken & Erleben
    Hier finden Sie Veranstaltungen, Freizeit‑Angebote und Informationen zu Sehenswürdigkeiten.
  • Stadtraum
    Hier finden Sie Informationen zum Bauen und Wohnen, über die Bauvorhaben der Stadt oder zum Klima- und Naturschutz. 

Wenn Sie ein Thema anklicken, öffnet sich der Haupt‑Bereich in der Mitte der Seite.

Suche

Über den Button „Suchen“ können Sie ein Wort eingeben, nach dem Sie suchen.
Zum Beispiel: „Rathaus“, „Abfall“ oder „Bürgerbüro“. 
Danach drücken Sie die Enter‑Taste auf Ihrer Tastatur.

Sie sehen dann eine Liste mit Such‑Ergebnissen.
Das sind alle Seiten, auf denen das gesuchte Wort vorkommt.

Sie können ein Such‑Ergebnis anklicken.
Dann öffnet sich die passende Seite.

Haupt‑Bereich

Im Haupt‑Bereich stehen alle Informationen zum ausgewählten Thema.
Dort finden Sie:

  • Texte
  • Bilder
  • Ansprech‑Personen
  • Formulare
  • Dokumente
  • Veranstaltungen

Viele Inhalte können Sie anklicken, um mehr Informationen zu bekommen.

Ganz unten auf jeder Seite steht der Footer.
Man spricht das: „Futer“.

Im Footer finden Sie:

Kontakt

Hier stehen:

  • die Adresse der Stadt Ober‑Ramstadt
  • die Telefon‑Nummer
  • die E‑Mail‑Adresse

Hier finden Sie wichtige Hinweise:

Impressum

Hier steht:

  • Wer die Internet‑Seite gemacht hat
  • Wer für die Inhalte verantwortlich ist
  • Wer die Ansprech‑Person ist

Datenschutz

Hier steht:

  • welche Daten wir speichern
  • warum wir Daten speichern
  • wie wir Ihre Daten schützen

Daten sind persönliche Informationen über einen Menschen.
Zum Beispiel: Name, Adresse oder Geburtstag.

Erklärung zur Barrierefreiheit

Hier steht:

  • Welche Barrieren es auf der Internet‑Seite gibt
  • Wann Barrieren behoben werden sollen

Wenn Sie eine Barriere auf www.ober‑ramstadt.de finden,
können Sie uns das melden.
Dafür gibt es ein Kontakt‑Formular.

Servicezeiten

Hier sehen Sie, wann das Rathaus geöffnet ist.
Hier sehen Sie auch, ob das Bürgerbüro geöffnet ist.

Wen kann ich anrufen, wenn ich Hilfe brauche?

Wenn Sie sich auf der Internet‑Seite nicht zurechtfinden,
können Sie uns anrufen.

Klicken Sie dazu auf diese Nummer:

+49 6154 702-0