Am Donnerstag, 05. März gibt es fachliche Inputs für pädagogische Fachkräfte und Eltern. Der Fachkräfteaustausch findet von 10:00 bis 13:00 Uhr mit Antonia Sannwald (Lehrbeauftragte der FH) zum Thema Empowerment in der politischen Medienbildung statt. Von 17:00 bis 19:00 Uhr wird der Elterntalk mit Ilona Einwohlt (MuK Hessen) angeboten, mit dem Thema: „SkinnyTok, Clean-Girl, Beauty-Routine: Vom Aufwachsen mit omnipräsenten sozialen Netzwerken und Beautyfiltern.“
Anmeldungen zu diesen Veranstaltungen formlos per Mail an hi@woodiversum.org. Die Teilnahme ist kostenfrei, Spenden sind willkommen.
Unter dem Titel „Women on Stage“ findet am Freitag, 06. März von 19:00 bis 22:00 Uhr ein Bar-Abend statt. Dort werden verschiedene Künstlerinnen als Live-Acts auftreten. Auf der Bühne werden Lisa Mahnkovitch – Die Stimme der Nachtigall und Lenny Boo als Sängerinnen und Songschreiberinnen sowie Johanna Schubert mit Poetry Slam performen.
Der Eintritt ist frei. Willkommen sind alle.
Das Programm am Samstag (07. März) richtet sich dann ausschließlich an Mädchen ab 12 Jahren. Von 13:00 bis 19:00 Uhr können sie an einem der folgenden Workshops teilnehmen. K-Pop Tanz mit der Tanzgruppe „OTHERS1DE“, Wendo, Holzwerkstatt, Siebdruckwerkstatt, Songwriting, Poetry Slam und Glam Kitchen.
Für die Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldung notwendig, die bis einschließlich Montag, 23. Februar im TRIO entgegengenommen wird oder dort in den Briefkasten eingeworfen werden kann. Eine Rückmeldung erfolgt noch in derselben Woche, dann können sich die Teilnehmerinnen in die Workshops einwählen.
Der Abschluss der M*POWER.TAGE wird am Sonntag, 08. März, dem Weltfrauentag, im Rahmen des „Frostlove Café“ von 12:00 bis 17:00 Uhr gefeiert. Dort werden, auf Spendenbasis, in gemütlicher Atmosphäre Getränke, Kuchen und andere Kleinigkeiten angeboten. Des Weiteren gibt es Infopoints von verschiedenen Beratungsstellen in der Region, die sich unter anderem auf die Arbeit mit Mädchen und Frauen spezialisieren. Hier sind wieder alle Interessierten herzlich willkommen.
Unterstützt wird das Projekt durch Landesfördermittel des Programms ‚Jugend (er)leben‘ über die Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Darmstadt-Dieburg sowie der Gemeinde Roßdorf.
Infos und Anmeldung für Fachkräfte und Eltern am 05.03. über den Jugendhof Bessunger Forst, hi@woodiversum.org. Für die Workshops am 07.03. bitte über die beteiligten Kinder- und Jugendförderungen Babenhausen, Griesheim, Münster, Ober-Ramstadt, Reinheim, Roßdorf, Pfungstadt oder ebenfalls dem Jugendhof Bessunger Forst anmelden oder informieren. Im geschützten Rahmen erhalten die Teilnehmerinnen Raum zur kreativen Entfaltung sowie Reflexions- und Austauschmöglichkeiten. Dabei sollen alle Events niedrigschwellig und kostenfrei bzw. auf Spendenbasis angeboten werden. Begleitung für Interessentinnen werden durch kooperierende Jugendförderungen angeboten.
Nähere Informationen zu der Veranstaltung erhalten Sie auch bei den Beschäftigten der Kinder- und Jugendförderung Ober-Ramstadt telefonisch unter 0 61 54 / 702-250. Mobil sind sie unter 0171 / 9095641 oder per E-Mail unter trio@ober-ramstadt.de zu erreichen. Alle Informationen auch unter www.ober-ramstadt.de.

