Neubau Bürgerhaus Rohrbach

Offizieller Spatenstich für den Neubau des Bürgerhauses und
Feuerwehrgerätehauses im Stadtteil Rohrbach


„Es ist für den Stadtteil Rohrbach in jeder Hinsicht ein historischer Akt, den wir gemeinsam hier vollziehen werden“ erklärte Bürgermeister Tobias Silbereis am Donnerstag den 17. November 2022 vor dem noch bestehenden „alten“ Bürgerhaus in Rohrbach.

Obwohl das Wetter seine graue und nasse Seite an diesem Nachmittag gezeigt hat – zu dem feierlichen Spatenstich für den Neubau war die Laune der Beteiligten bestens: „Ich freue mich, dass es endlich so weit ist, dass wir mit diesem lang ersehnten Bau beginnen können“, sagte Bürgermeister Silbereis.

Anwesend waren Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils Rohrbach, Mitglieder des Magistrats, Ortsbeirats und der Stadtverordnetenversammlung, der frühere Bürgermeister der Stadt Ober-Ramstadt Werner Schuchmann, Mitarbeiter des Bauamts und des Baubetriebshofs, die Stadtbrandinspektoren und Kamerad*innen der Freiwilligen Feuerwehr Rohrbach, Planer*innen der Landschafts-/Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vertreter*innen aus dem Landkreis.

(Bilder: Stadt Ober-Ramstadt)


+++ Aktuelle Baustelle Bilder & Informationen +++
 - Stand 3. Februar 2023 -


Nach derzeitigem Stand kann das Bürgerhaus Rohrbach bis einschließlich 31.03.2023 für den Übungsbetrieb sowie Vereinssitzungen, nicht öffentliche Versammlungen oder beispielsweise Trauerkaffees in der Gaststätte – vorbehaltlicher kurzfristiger Änderungen - genutzt werden.

Gemäß der aktuellen Ablaufplanung muss das Bürgerhaus allerdings bis 28.02.2023 für die anstehenden Rückbauarbeiten geräumt sein, d.h. alle nicht befestigten, ortsveränderlichen Einrichtungsgegenstände in dem Gebäude, wie beispielsweise Mobiliar, Sportgeräte, etc., sind von den jeweiligen Eigentürmern bzw. Vereinen zu beseitigen. Alles nicht mehr benötigte Mobiliar  kann im Bürgerhaus verbleiben und wird von der Stadt Ober-Ramstadt mit entsorgt.

Die Inbetriebnahme des Neubaus ist nach aktuellem Stand für Sommer 2024 angedacht. Aufgrund der angespannten Auftragslage im Bereich der Baubranche, der aktuellen Preisentwicklung und Verfügbarkeit der Baumaterialien sowie der anhaltenden Situation im Zusammenhang mit der Corona-Krise kann es durchaus zu Verzögerungen in den jeweiligen Abläufen kommen. Ein konkreter Termin für die Inbetriebnahme des Neubaus kann daher zum aktuellen Zeitpunkt nicht verlässlich genannt werden.

(Bilder: Stadt Ober-Ramstadt)