Museum Ober-Ramstadt 2023

Museum Ober-Ramstadt

Das Museum Ober-Ramstadt: Eine Sammlung der Historischen Entwicklung

Das Museum Ober-Ramstadt wird geführt vom Verein für Heimatgeschichte. Das Gebäude war ursprünglich das Rathaus von Ober-Ramstadt und wurde im Jahr 1732 durch Johann Conrad Lichtenberg, Vater von Georg-Christoph-Lichtenberg, geplant und erbaut.

Nach dem Neubau des Rathauses in der Darmstädter Straße (1929) wurde das bisherige Gebäude als Schul- und Wohnhaus genutzt. 1964 richtete der damalige "Heimatgeschichtliche Arbeitskreis" im 1. Stock eine Heimatstube ein. Im drauffolgenden Jahr wurde der Verein für Heimatgeschichte gegründet und übernahm in den folgenden Jahren das gesamte Gebäude als Museum.

2023 wurde das Museum nach umfassender Innensanierung mithilfe einer LEADER-Förderung nach zweijähriger Bauzeit wiedereröffnet. Die Räume wurden saniert, Stromleitungen erneuert, Räume modernisiert.

Das Museum erhielt eine moderne neue Konzeption, die den Besucherinnen und Besuchern einen anderen und ungewöhnlichen Zugang zur Geschichte Ober-Ramstadts in vielen Facetten ermöglicht.

Wir freuen uns Sie im Museum sonntags von 13-17 Uhr begrüßen zu dürfen!

Mit Dank an Förderer und Institutionen: