partnerstädte

Bürgermeister und Verschwisterungskomitee besuchen die Partnerstadt Saint-André-les-Vergers


Im vergangenen Jahr trafen sich die Delegationen der Städte in Cogoleto, diesmal fand das Treffen in Saint-André-les-Vergers statt. Die offizielle Begrüßung, mit Ansprachen von Bürgermeisterin Catherine Ledouble aus Saint-Andrés-les-Vergers, Bürgermeister Paolo Bruzzone aus Cogoleto und Bürgermeister Tobias Silbereis, fand nach der Anreise am Freitagabend im Gemeindesaal statt. Alle drei betonten die Wichtigkeit des internationalen Austauschs und der Festigung der freundschaftlichen Beziehungen in nicht einfachen Zeiten. Die Aspekte der europäischen Einheit wurden herausgestellt. Besondere Merkmale der Verbindungen sind langzeit-entstandene Freundschaften von Ober-Ramstädtern mit Privatpersonen aus Saint-Andé-les-Vergers und Cogoleto. Bürgermeister Silbereis brachte zum Ausdruck, dass exakt diese Freundschaften die Lebendigkeit der Verschwisterungen auszeichnen. Zum Abschluss des Festaktes wurden die französische, italienische und deutsche Nationalhymne von einem Bläserensemble der örtlichen Feuerwehr gespielt.

Der Samstag begann mit einer Stadtführung durch den historischen Altstadtkern von Troyes. Dieser ist durch markante Fachwerkbauten geprägt. Ein Großteil der Gebäude ist bei einem verheerenden Brand im 15. Jahrhundert fast vollständig niedergebrannt und wurde später detailgetreu wiederaufgebaut. Heute wird der Erhalt der Gebäude mit staatlichen und regionalen Fördermaßnahmen unterstützt. Bei der anschließenden Rundfahrt durch Saint-André-les-Vergers wurden kommunale Verwaltungsgebäude und gemeindeeigene Sportstätten besichtigt. Besonders der zentral in der Stadt gelegene weitläufige Sportpark, bestehend aus Fußballfeldern, einer großen Sporthalle und der neuer Tennishalle standen im Fokus der Besichtigung.

Nach der Verköstigung regionaler Produkte stand am Abend der Besuch eines Gitarrenkonzerts einer amerikanischen Band, deren Bandleader und Sänger vor kurzem sein 50-jähriges Bühnenjubiläum feierte, auf dem Programm. Dieses fand im Konzertsaal Gerard Philippe statt und begeisterte 250 Anwesende.

Mit der Verabschiedung und dem Dank an Bürgermeisterin Ledouble und das Partnerschaftskomitee um Präsident Gilles Pitollet am Sonntagmorgen endete der dreitägige Besuch, von dem eine Menge neuer Eindrücke mit nach Ober-Ramstadt genommen werden können.