Landkreis Darmstadt-Dieburg

Abschluss des Projekts "Ich lebe und arbeite in Ober-Ramstadt"

Abschlussveranstaltung

Pressemitteilung

Erfolgreicher Abschluss – Regionalprojekt „Ich lebe und arbeite in Ober-Ramstadt 4“ der  Kreisagentur für Beschäftigung in Ober-Ramstadt

Darmstadt-Dieburg – Am 07. März 2024 endet mit einer Abschlussveranstaltung das
Erfolgsprojekt der Kreisagentur für Beschäftigung in der Scheunengalerie in Ober-Ramstadt.

Im August 2023 startete Corinna Polster, Jobcoach der Kreisagentur für Beschäftigung, mit  mehreren Informationsveranstaltungen das Regionalprojekt in Ober-Ramstadt.

Sinn und Zweck des achtmonatigen Projektes ist es, Menschen nach Ihrer, teils langjähriger  Pause, bei der Arbeitssuche zu unterstützen, zu aktivieren, eigene Schritte und neue Wege  einzuschlagen, um wieder ein Teil der aktiv berufstätigen Gemeinschaft zu werden. Hierzu  bedarf es oft zunächst der Bearbeitung und Lösung vornehmlicher Hindernisse, wie Stärkung  des Selbstvertrauens, Wiedererleben der eigenen Stärken, Aufarbeitung von Missständen,  gesundheitlicher Art oder Probleme der Wohnsituation.

Im wöchentlichen Gruppentreffen, für die die Gemeinde einen passenden Raum in der  Stadthalle zur Verfügung stellte, konnte die Gruppe - bestehend aus 25 Teilnehmenden -  Schritt für Schritt zueinander finden, Vertrauen aufbauen und Freundschaften knüpfen. Das  erste Netzwerken startete in der Gruppe. Man unterstützte sich bei allen Anliegen, freute  sich gemeinsam über Erfolge und spendete Trost bei Niederlagen jeder Art: Im
Regionalprojekt ist Platz für alles und jeden.

Zusätzlich nahmen die Teilnehmenden regelmäßig an Einzelcoachings teil, die ebenso vor Ort  angeboten wurden. Denn dies ist der Kern des Projektes: Arbeiten mit den Menschen wo sie  stehen, sowohl im übertragenen als auch im örtlichen Kontext.

Beim sogenannten Netzwerk- und Unternehmertag, zu dem ansässige Unternehmen geladen  waren und sich gemeinsam mit Sozialdezernentin Christel Sprößler, Bürgermeister Tobias  Silbereis, Jobcenterleiter Roman Gebhard, Fachgebietsleiter Rüdiger Heim,  Fachbereichsleiterin Claudia Goes und den Teilnehmenden in einen spannenden Austausch  zum Thema „Bewerbungsmanagement“ begaben.

Hier die Unternehmen DAW SE, Datron AG, GaLa Bau Winkler GmbH sowie TB Int. GmbH  präsentierten ihre Personalpolitik und boten dabei einen Einblick hinter die Kulissen: „Was  ist wichtig in einer Bewerbung?“, „Welche do´s und don´ts sind unbedingt zu beachten?“  Fragen der Teilnehmenden wurden beantwortet. Vor Ort bereits konnte sich Herr. O. A.  einen Praktikumsplatz bei GaLa Bau Winkler sichern, Herr S. fasste den Entschluss sich bei  der Datron AG als Auszubildender zu bewerben und hatte bereits ein telefonisches  Vorstellungsgespräch.

Unter dem Strich ergaben sich Aufnahmen von Minijobs, Probearbeiten und Praktika.
Mehrere Teilnehmende fanden angemessene, neue Unterkünfte. Andere sehen einem  Ausbildungs- oder Qualifizierungsweg entgegen. Neue berufliche Perspektiven konnten  gefunden werden. Ebenso läuft bei manchen Teilnehmenden die Anerkennung ausländischer  Abschlüsse.

Und das sagen die Teilnehmenden zum Projekt:

Herr B.: „Ein fantastisches Projekt! Super Jobcoach und Kollegen, ein freundschaftliches  Gruppenverhältnis.“

Frau S.: „Wir hatten immer viel Spaß und haben Ziele erreicht. Ich würde gerne an weiteren,  ähnlichen Projekten teilnehmen.“

Herr R.: „Ich habe berufliche Netzwerke genutzt und Kontakte hergestellt. Gleichzeitig habe  ich mich selbst entwickelt und andere bei ihrer Entwicklung beobachtet.“

Herr S.: „Das Projekt hat mir Stärken und Schwächen aufgezeigt und wir hatten eine  kompetente, unterstützende Teamleiterin.“

Herr B.: „Bewegende Monate mit wunderbaren Menschen und kreativen Methoden!“

Herr R.: „Das Projekt hat mich nach vorne gebracht!“

Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Regionalprojekt und eine gelungene Kooperation der  Kreisagentur für Beschäftigung, mit der Stadt Ober-Ramstadt und Herrn Bürgermeister Tobias Silbereis, von der alle profitiert haben.