petri villa

Angehörigenschulungen „Leben lernen mit Demenz“


Angehörigenschulungen „Leben lernen mit Demenz“ für Angehörige an Demenz erkrankter Menschen

Das Demenzservicezentrum und die Alzheimer Gesellschaft des Landkreises Darmstadt-Dieburg bieten im April Angehörigen von an Demenz erkrankten Menschen kostenfreie Schulungen sowohl online als auch in Präsenz an. Ziel der Schulungen ist, die Angehörigen darin zu unterstützen, die Krankheit „Demenz” zu verstehen – um all die unterschiedlichen Auswirkungen auf das Leben der Erkrankten und ihrer Angehörigen besser gestalten zu können. Denn die Diagnose „Demenz“ hat weitreichende Auswirkungen für Betroffene – wie aber auch auf Angehörige. Das Wissen über das Krankheitsbild Demenz kann zu einem besseren Umgang mit dieser führen. Die Schulungsreihe informiert zu Themen wie „Diagnose Demenz – was nun?“, zum Umgang und Kommunikation mit Demenzerkrankten, der Alltagsgestaltung, zu Hilfs- und Entlastungsmöglichkeiten, sowie zum Thema Betreuungsrecht und die Selbstfürsorge.

 

Die Veranstaltungstermine:

Montag, 08.04.2024 / 18:00-19:30 Uhr
Themenblock 1: Krankheitsbild Demenz –Diagnose Demenz – was nun?

Montag, 15.04.2024 / 18:00-19:30 Uhr
Themenblock 2: Umgang und Kommunikation – Alltagsgestaltung

Dienstag, 16.04.2024 / 18:00-19:30 Uhr
Themenblock 3: Hilfs- und Entlastungsmöglichkeiten – Betreuungsrecht und die Selbstpflege

 

Informationen und Anmeldung bitte an Jakob Neufeld, Leiter des Demenzservicezentrums in Groß-Zimmern mit den folgenden Kontaktdaten: 0 60 71 - 61 89 99 und mgh.darmstadt@regionale-diakonie.de . Die Schulungen finden statt im Mehrgenerationenhaus, Otzbergring 1+3, 64846 Groß-Zimmern oder online. Der Link zur Online-Teilnahme wird nach der Anmeldung verschickt. Deshalb bitte bei der Anmeldung angeben, ob die Teilnahme vor Ort oder online gewünscht wird. Das Angebot ist kostenfrei, Spenden sind willkommen.

Anbieter der Angehörigenschulungen ist die Regionale Diakonie Darmstadt-Dieburg – Demenzservicezentrum im Mehrgenerationenhaus des Landkreis Darmstadt-Dieburg mit Sitz in Groß-Zimmern - in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft Darmstadt-Dieburg e.V. und dem Netzwerk Demenz Darmstadt-Dieburg. Die Stadt Ober-Ramstadt ist sowohl Mitglied in der Alzheimer Gesellschaft als auch im Netzwerk Demenz und begrüßt das Angebot des Demenzservicezentrums. Außerdem plant das Seniorenbüro gemeinsam mit der Alzheimer Gesellschaft einen Gesprächskreis für Angehörige von dementiell erkrankten Menschen, der in der Petri-Villa stattfinden soll. Bei Interesse an einem solchen Gesprächskreis wenden Sie sich bitte an die Seniorenbeauftragte Katrin Mohn unter der Rufnummer 0 61 54 / 702-237 oder seniorenbuero@ober-ramstadt.de