vortrag

Großer Zulauf beim ersten Vortrag über „Menschen und Technik“ in Ober-Ramstadt


„Ich freue mich diese Vortragsreihe in Zusammenarbeit mit den Freunden Historischer Fahrzeuge Ober-Ramstadt hier in der Hammermühle zu eröffnen und bin selbst neugierig über den Inhalt des heutigen aber auch der kommenden Vorträge“ erklärte Stadtrat Götz Hauptmann, der in Vertretung des Bürgermeisters zugegen war.

Die Präsentation von Fritz von Opel gab einen Einblick in das Leben und das Erbe einem der bedeutendsten Pioniere der Automobilgeschichte. Der Journalist Leif Rohwedder, Leiter von Opel Klassik und Geschäftsführer der Automobilhistorischen Gesellschaft, hielt einen spannenden Vortrag und begeisterte das Publikum mit selten gesehenen Bildern aus dem Opel-Archiv und dem Hessischen Wirtschaftsarchiv. 

Am Ende des Vortrags gab es eine interaktive Diskussionsrunde – Ideen und Hintergründe über die Auswirkungen Fritz von Opels Erbe auf die Automobilindustrie wurden diskutiert.

Der Erfolg dieses ersten Vortrags legt den Grundstein für zukünftige Veranstaltungen und Initiativen im Automobilbereich in Ober-Ramstadt, eine Stadt, in der durch Falcon, Röhr und Zoller ein wichtiges Kapitel der Automobilgeschichte geschrieben wurde.   

Im nächsten Vortrag am 10. April um 19:00 Uhr im Scheunensaal der Hammermühle, Michael Schmitt referiert zum Motorsport am Krähberg im Odenwald. Der Eintritt ist frei!

Diese Veranstaltungsreihe wird gemeinsam von der Stadt Ober-Ramstadt, dem Hessischen Wirtschaftsarchiv (HWA) und den Freunden Historischer Fahrzeuge Ober-Ramstadt organisiert.