petri villa

Die Blaue Stunde im April: Magisch, Mystisch und Modern mit dem Duo PiaVio


Das Duo PiaVio - das sind die Geigerin Sylvia Schade und die Pianistin Monika Thiery, die sich als Duo seit 5 Jahren mit der Interpretation aktueller Musik beschäftigen. Sie konzertieren vorwiegend im Raum Aschaffenburg und gastierten bereits im Miltenberger Kulturherbst in der Alten Dorfkirche Hausen. 

Oft sind die Komponistinnen, deren Werke sie spielen, anwesend. So dürfen wir an diesem Abend die Darmstädter Komponistin Barbara Heller begrüßen, die mit ihrer lebendigen Erzählweise ihre Werke selbst erläutern wird. Es erklingen ihre Klangblumen von 2007 und die 1986 erschienenen Tagebuchblätter, die ein persönliches Zeugnis und Beispiel der damaligen Zeit abgeben, sich von Konventionen zu befreien und Regeln zu überwinden.

Jazzig wird es dann mit „A Melancholy Break“ der Schweizer Komponistin Julia Schwartz, während die Musik der Pariser Komponistin Florentine Mulsant in mystisch-magische Welten entführt. In der Klangtradition von Ravel und Debussy verortet, überrascht sie immer wieder durch dynamische Gegensätze und Brüche. Doch erklingen auch zauberhafte Dialoge zwischen Geige und Klavier, die romantische Emotionen aufflackern lassen. Das zum Träumen einladende Stück „Spiegel im Spiegel“ des estnischen Komponisten Arvo Pärt ist wohl das bekannteste Werk des Abends.

Der Eintritt zur Blauen Stunde ist frei - Spenden sind erwünscht, diese gehen komplett an die beiden Künstlerinnen! Eine Anmeldung ist nicht nötig, bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Seniorenbeauftragte Katrin Mohn unter der Rufnummer 06154/ 702-237 oder seniorenbuero@ober-ramstadt.de.